Skip to content

Bunt gemischt

Und so viel mehr als ein Traditionschor 

Aber erstmal der Reihe nach: Uns gibt es mittlerweile seit über 70 Jahren. Ursprünglich haben wir uns aus dem gemischten Chor Hahlen entwickelt und uns seitdem stetig vergrößert. Mittlerweile verschwimmen die Grenzen zwischen Jung und Alt. Vom Rentner, über die Babyboomer und Generation Z ist bei uns jeder herzlich willkommen, der die Musik so lebt und liebt wie wir. Genau von dieser bunten Mischung unserer Mitglieder profitieren wir, denn das Durchhaltevermögen und die Treue der „alten Hasen“ ergänzt sich perfekt mit den frischen Ideen unserer jüngeren Sänger/innen zu einem motivierten ca. 80-köpfigen großen Team. 

Ein ganzes Jahrzehnt (2010-2020) wurde unser Chor von Benjamin Sazewa geleitet. Der studierte Musiker förderte unser Talent mit Leidenschaft und holte immer das Beste aus unseren Stimmen raus. Unter seiner Leitung übten wir eine große Bandbreite an Musikgenres ein und entwickelten uns schließlich 2017 zu der Formation die wir heute sind: InSound Minden!

Anfang 2023 wurde Johanna Schmoll durch unsere neue Chorleiterin Clara Knicker in ihrer Funktion abgelöst. Sie ist ausgebildete Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin. Außerdem schreibt sie ihre Arrangements selbst. Das heißt sie bearbeitet bekannte Songs, so dass sie noch klar erkennbar bleiben, aber gleichzeitig einen ganz eigenen Sound bekommen. Dieses Alleinstellungsmerkmal bereichert unsere Musikstücke ungemein: Einzelne Songs verschiedener Epochen werden somit zu einem Gesamtkunstwerk. Wir lieben ihre Arbeit und freuen uns auf alles was noch so kommt.

Geschichte

1966
Gemischter Chor Minden-Hahlen e.V.
20-jähriges Jubiläum
1974
Gründungsmitglieder beim 25-jährigen Jubiläum
1976
Gruppenfoto
1999
Festkonzert zum 50-jährigen Jubiläum im Stadttheater
1999
Singen zum 1. Mai
Schulhof Grundschule Hahlen
2010
2013
2013
2015
2015
2015
2017
Chorleitung Popchor InSound Minden

Chorleitung

Clara Knicker hat am 1. Januar 2023 die Chorleitung von Johanna Schmoll übernommen. Der Chor heißt sie herzlich willkommen!